Wichtige Themen und Veranstaltungen 2022

Wir haben in diesem Jahr einiges vor für Flein, für Euch und vor allem mit Euch!

 

➔ Rückblick 2021

➔ 17. Februar: Gastroversammlung für Wein & Wiese am 29. Mai

➔ Stammtisch am 10. März

➔ Kerwe und Gewerbe- und Leistungsschau am 10./11. September 2022

 

 Alle Infos im akuellen >>Newsletter.

 

 

 

Rückblick 2021

 

Das erste Jahr mit neuer Vorstandschaft

Auch das Jahr 2021 war natürlich geprägt durch die Covid-19 Pandemie, die gerade zum Jahresanfang viel von den Firmen abverlangte durch Lockdowns und hohe Auflagen. Das Geschäft erfolgreich zu gestalten war mit weitaus mehr Aufwand verbunden, setzte aber auch neue Ideen frei, wie beispielsweise Click & Collect oder gar Lieferservices-Angebote, die es bisher bei vielen nicht gab. Es war auch das Jahr 1 des neugewählten Vorstandsteams inkl. dem neu gegründeten Kernteam.

 

Der neue, moderne Auftritt wurde durch ein neues Logo, neue Webseiteninhalte, einen neuen Facebook-Auftritt sowie regelmäßige Newsletter deutlich sichtbar. Auch hier zählte es, neue Wege (meist digital) zu gehen und darin besser zu werden. 18 Newsletter bilden den Schwerpunkt der Kommunikation, zu dem sich jeder Unternehmer und jeder Bürger gerne anmelden darf:

https://www.gewerbeverein-flein.de/newsletter/

 

Auf Facebook wurden in wenigen Monaten bereits mehr als 200 Follower generiert und mehr als 300 Beiträge gepostet mit einer durchschnittlichen Reichweite von über 100 Leuten. Folge auch Du dem Gewerbeverein auf Facebook: https://www.facebook.com/gewerbevereinflein

 

Drei hochinteressante Stammtische mit wertvollen Vorträgen wurden ebenfalls durchgeführt und bieten eine nicht wegzudenkende Plattform für eine rege Kommunikation innerhalb der Fleiner Firmen. „Wein & Wiese" im Juli 2021 darf sicherlich als Jahres-Highlight bezeichnet werden. Mehr als 2.000 Teilnehmer machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Event und zum festen Bestandteil im künftigen Feschtleskalender Fleins. Am 29. Mai 2022 wird die zweite Auflage stattfinden, erweitert und bereichert!

Mit die wichtigste Aufgabe des FLEINER Gewerbevereins ist, Kaufkraft in Flein zu halten und gar anzuziehen. Das wird auch künftig Schwerpunkt unserer Arbeit sein, nämlich somit den Standort Flein für Arbeitgeber und Arbeitnehmer weiterzuentwickeln. Mit den Gutscheinmonaten und damit verbundenen Gewinnspielen wird eine zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Fleiner Geschenkgutschelne gelegt.

 

Über 250 Neubürgermappen wurden ebenfalls gerichtet und ausgegeben. Die darin enthaltenen Angebote der Fleiner Unternehmen sind ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil im Marketingplan der beteiligten Firmen. Auch hier werden wir daran festhalten und diese Idee weiterentwickeln. Wer kennt sie nicht, die Fleiner Litfaßsäulen. Auch diese werden unter der Schirmherrschaft des Gewerbevereins verantwortet. Vereinsintern haben wir im Oktober auch unsere Jahresversammlung abgehalten, die zukunftsweisende Beschlüsse beinhaltete, um den eingeschlagenen Weg der Aktivitäten weiter fortzusetzen.

 

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen in 2021 und wünschen ein erfolgreiches, glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2022. Wir sehen uns bald!


17. Februar: Gastroversammlung für Wein & Wiese

 

Am Donnerstag, 17.02.2022 ist die Gastroversammlung für Wein & Wiese, ab 19 Uhr beim Götz.

Alle, die bei Wein & Wiese am 29. Mai einen Stand betreuen und verantworten, sind herzlich eingeladen.


Kerwe und Gewerbe- und Leistungsschauam 10./11. September 2022

 

Für die geplante Gewerbe- und Leistungsschau in Flein braucht es vor allem Euch, denn nur für Euch nehmen wir uns der Organisation an. Es gibt verschiedene Modelle, die hier ins Rennen gehen. Der Favorit wurde bereits mit dem Bürgermeister und dem Landratsamt vorbesprochen – alle nachfolgenden Versionen sind möglich.

 

Version 1:

Sperrung der Heilbronner Straße vom Armbruster bis zum Kreisverkehr am Marktplatz - Vom Weindorf bis zum Festplatz

Mit dieser Sperrung schaffen wir eine hochattraktive Veranstaltung, die einerseits unsere wichtigste Straße am Ort in Szene setzt und für eine tolle Strahlkraft nach Draußen sorgt. Zudem lässt sich hier die Straße super mit einbinden, um sie beispielsweise für Wettbewerbe oder E-Mobilität (Skaterrennen, E-Roller Verleih, Segway & Co, Eierlaufen und sonstige lustige Events …) zu nutzen.

Vorne beim Armbruster soll es ein Weindorf geben inkl. einiger Messestände von Fleiner Unternehmen.

Entlang der Straße brillieren unsere Händler, die sich in eigenen Räumlichkeiten in bester Manier zeigen und präsentieren werden. Sicher gibt es unter Euch auch Freundschaften, die eine gemeinsame Sache möglich machen. Gin beim Optiker, oder Massagen im Finanzhaus, Blumen im Getränkeladen, Wunderbäume im Klein & Fein, etc, etc. etc… der Ideen sind keine Grenzen gesetzt (natürlich sind die genannten einfach nur Beispiele) - besondere Angebote des Handels krönen dieses Event.

- Die Straße lässt weitere Ausstellerstände und Essensangebote (Foodtrucks, Stände, etc.) zu. Sportvereine können sich mit einbringen und so für Abwechslung sorgen. Die Einteilung und Zuteilung von Ausstellungsflächen werden entsprechend vorbereitet und organisiert.

Der Parkplatz der Volksbank kann entweder für weitere Stände, für Vereine oder auch für Fahrgeschäfte genutzt werden, je nach Interesse an Ausstellungsflächen von Euch.

- Der Marktplatz wird ein Festplatz, wie es sein soll. Vom Kinderkarussell, einer Schiffschaukel und natürlich auch ausreichend für Bürger*innen bestuhlt, inkl. Bürgerfrühstück, Aufführungen, Modeschauen, Musik & mehr.

- Die Händler der Erlachstraße sind hier gefragt, ob sie in Kooperation mit bestehendem Handel teilnehmen und/oder sich eine eigene Platzierung organisieren (Freundschaften, Programmbeiträge, Vorträge, ebenfalls einer Öffnung Eurer Ladenflächen).

Der Parkplatz des Rathauses wird nicht mit eingebunden, um einige Parkplätze in Veranstaltungsnähe zu haben.

 

Version 2:

(Alternative falls sich die landeseigene Durchgangsstraße nicht sperren lässt):

Vom Marktplatz bis zum Götz inkl. Edeka-Festfläche.

Hier kann alternativ eine ähnliche Beschreibung wie bei Version 1 gelten. Die Frage an die Händler der Heilbronner Straße ist, in wie weit ihr auch einen solchen "Plan B" mit begleiten werdet! Bitte um Rückmeldung, gerne mit Ideen.

Sollte sich kurzfristig schlechtes Wetter ankündigen, dann ist es vorstellbar, dass wir Ausstellerflächen auch nach Innen legen. Hier stünde das alte Rathaus oder das Rathaus selbst zur Verfügung. Das muss jedoch noch ausführlich besprochen werden.

 

Version 3:

Gewerbe- und Leistungsschau in der Flina

Wir vom Vorstand des Gewerbevereins präferieren diese Lösung nicht, da wir es als schwer erachten, hierfür eine Attraktivität zu schaffen, die weit über die Ortsgrenzen hinaus geht. Dennoch ist es eine berechtigte Alternative, die wir gerne prüfen, wenn die Mehrheit von Euch dies wünscht. Schließlich sind wir für Euch da und wollen umsetzen, was Ihr wollt.

 

Bitte nehmt an der nachfolgenden Umfrage teil und sagt uns welche Ausführung der Gewerbe- und Leistungsschau ihr bevorzugt:


Stammtisch am 10. März

 

Donnerstag, 10. März 2022, ab 19 Uhr beim Götz, mit einem Impulsvortrag von Steffen Schoch, Geschäftsführer Heilbronn Marketing GmbH zum Thema: Heilbronn, eine Stadt im Wandel mit interessanten Inspirationen für Flein. Mit dabei ist auch unser Bürgermeister Alexander Krüger.

 

 


Termin-Vorschau 2022:

17.02.2022: Gastroversammlung für Wein und Wiese beim Götz

10.03.2022: Stammtisch beim Götz mit Werkstattgespräch

21.03.2022: Kernteamsitzung La Grappa

13.04.2022: Stammtisch beim Haudi mit Werkstattgespräch

27.04.2022: Kernteamsitzung, N.N.

17.05.2022: Kernteamsitzung beim Götz (Spargelessen)

jeweils ab 19 Uhr – ihr seid alle willkommen!

 

29.05.2022: Wein & Wiese, erweiterte Wege und Aktivitäten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0