Rückblick 2022

Wir blicken wieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Mit mittlerweile über 150 Mitgliedern konnten wir 2022 ein deutliches Wachstum erzielen, was uns alle sehr freut und wir als Bestätigung unserer Arbeit sehen.

Key Facts zum Gewerbeverein:

- Aktuell 153 Mitglieder (2020: ca. 130)

- 10 Newsletter wurden versandt (Archiv auf der Website)

- Im Schnitt durften wir 27 Personen zu unseren Stammtischen begrüßen, was wirklich eine ganz tolle Sache ist, denn das Netzwerken sehen wir als elementaren Bestandteil unserer Arbeit an.

- Mit 5 Stammtischen, 4 Kernteamsitzungen und der Winterfeier, gab es reichlich Begegnungen. Über 170 Teilnehmer trafen sich, diskutierten, vernetzten und inspirierten sich. Ein Schlüsselpunkt unserer Arbeit.

- Die Einkaufsgutscheine erfreuen sich auch einer immer höheren Beliebtheit, wie die Zahlen sehr deutlich zeigen. Darum geht es ja auch im Kern unserer Arbeit. Wir sind dafür da, dass wir Kaufkraft in Flein halten bzw. nach Flein holen. Das geschieht durch eine steigende Aufmerksamkeit, durch Pressearbeit und natürlich durch faktische Maßnahmen, wie Einkaufsgutscheine, Bürgermappen, Social-Media-Aktivitäten uvm.

- Mit 2 Großveranstaltungen durften wir uns namhaft in den Feschtleskalender Fleins eintragen.

Jahresablauf:

Bereits am 17.02.2022 begannen wir mit den Vorbereitung für Wein & Wiese.

Im März luden wir zum Stammtisch zum Götz ein, mit einem prominenten Redner, Steffen Schoch. Der Geschäftsführer von Heilbronn Marketing präsentierte „Heilbronn – eine Stadt im Wandel“. Darin enthalten, auch immer wieder die wichtige Bedeutung Fleins für Heilbronn. Schön war bei der Veranstaltung die sehr rege Teilnahme und wir durften unseren Bürgermeister Alexander Krüger unter den Gästen begrüßen.

Im März stand dann auch die Unterstützung der Ukraine auf dem Plan. Wir unterstützten die tolle Aktion von Edeka Frank, als Alexander Krüger eine starke Stunde kassierte. Begleitet wurde die Aktion auch durch das Aufstellen der Gewerbeverein-Spendendosen im gesamten Handel in Flein. Wir konnten hiermit mit einem kleineren 4-stelligen Betrag an die Edeka-Stiftung beitragen.

Im April begann dann auch die heiße Phase für die Vorbereitung von Wein & Wiese, mit Stammtisch am 13. April beim Haudi, erneut mit einer tollen Teilnehmerzahl. Dort präsentierte Thomas Meerwart auch den wichtigen Impuls, wie man unabhängig von Heizkosten werden kann. Wir nennen dies Werkstattgespräche.

Am 17. Mai fand unser Spargelessen beim Götz statt. Über 40 Teilnehmer verbrachten einen tollen Abend, mit regen Gesprächen und sehr geselliger Runde. Die letzten Details zu Wein & Wiese wurden hier ausgetauscht.

Der Mai war auch insofern sehr bedeutend für Flein, da wir vom Gemeinderat die einstimmige Zustimmung für eine Unterstützung von „Kärwe meets Business“ erhielten. Ohne Unterstützung ist ein derartiges Fest schlichtweg nicht möglich.

Am 29. Mai war es dann so weit. Wein & Wiese die Zweite - noch größer, noch vielseitiger und noch schöner. Die Genussstationen wurden durch Vereine erweitert, die Strecke noch moderat ausgeweitet, ein vielseitiges Angebot zierte die Veranstaltung. Das Wetter spielte sehr gut mit und wir durften eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen zur ersten Auflage verzeichnen. Für uns war dies schon Erfolg genug, aber auch finanziell war es durch Rekord-Anzeigenbuchungen in der Veranstaltungsbroschüre und der Bewirtung der Fleiner Weinausschankhütte ein super Erfolg. Danke nochmals an alle Mitwirkenden, die dies ermöglicht haben.

Umgehend nach dieser Veranstaltung rückte der volle Fokus auf die aufwendige Vorbereitung des Großevents „Kärwe meets Business“.

Am 18. Juni feierte Flein die Eröffnung des Felsenhauses unter der Regie des Heimatvereins. Einige unserer Mitglieder bzw. Fleiner Unternehmen öffneten zur Veranstaltung ihre Türen. Danke an Lisbeth Florale Werkstatt, den Weltladen und auch das Café Marly.

Auch im Juli luden wir wieder zum Stammtisch ein, dieses Mal ins La Grappa. Kärwe meets Business war natürlich der Hauptinhalt. Tolle Diskussionen, tolle Ideen sowie der aktuelle Stand wurden hier zusammen mit der Eventagentur Coreventus präsentiert. Ein Dank geht hier auch nochmals an Jochen Schwarz von Schwarz 3D für die Messungen der Heilbronner Straße, was schlussendlich das Bild der Kärwe wurde.

Kärwe meets Business – am 11. September war es dann so weit. Bei absolutem Traumwetter zeigte sich Flein von seiner besten Seite. Über 10.000 Besucher, über 60 Aussteller, unzählige Helfer und etliche Sponsoren trugen dazu bei, dass es weit über die Ortsgrenzen hinaus, eine tolle Werbung für den schönsten Ort im Heilbronner Landkreis wurde. Danke nochmals an alle Fleiner, die dieses Fest zu dem machten, was wir alle zusammen erleben durften. Bilder und tolle Impressionen findet ihr auch auf unserer Webseite.

Am 29.09 fand ein weiterer Stammtisch im Krügle statt. Der Vortrag von Rüdiger Rehm „Mit Teamspirit zum Erfolg“, sorgte für eine Rekordanmeldezahl.

Im Oktober stand dann nochmals das Richten der neuen Bürgermappen an, was ebenfalls ein nicht wegzudenkender Erfolgsbaustein unseres Marketings ist. Über 200 Mappen gingen auch dieses Jahr an Neubürger Fleins.

Doch damit nicht genug. Am 18.11. feierten wir unsere Winterfeier im WG-Saal. Über 50 Teilnehmer verbrachten, in festlichem Ambiente, einen tollen Abend. Zum Entrée spielte der Saxophonist David Presna und Dank Gina Friedenauer von hej bella, hatten wir mit Marvin Heckler einen tollen DJ, der uns ordentlich zum Tanzen brachte.

4 weitere Kernteamsitzungen rundeten das straffe Programm 2022 ab. Es war wie man hier nachlesen kann einiges geboten, mit der Kärwe sicherlich ein absolutes Highligth in der Geschichte des Gewerbevereins.

Danke an alle, die es gut mit dem Gewerbeverein meinen. Die ganze Arbeit, die unzähligen ehrenamtlichen Stunden sind dann lohnend, wenn wir solche Jahre wie 2022 miteinander erleben dürfen. Und wir versprechen: Das wird auch so bleiben!

Winterfeier im WG-Saal:

Eine Winterfeier, die mal etwas anders war. Die Begrüßung der Gäste mit tollen Saxophonklängen durch David Presna zum Aperitif. Das Flying Buffet kam ebenfalls sehr gut an und wurde vom Krügle und vom Götz zubereitet.

Auch haben wir unsere Jubilare geehrt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass wir diese Wertschätzung der Mitgliedschaft wieder stark in den Fokus unserer Arbeit setzen wollen. Dazu hat sich Barbara Stellrecht in die hochinteressanten Archive des Gewerbevereins gestürzt. Wir sind noch dabei alles aufzuarbeiten und werden hier sicherlich noch einige Jubiläen nachholen, aber bitte gebt uns dafür noch etwas Zeit. :-)

Geehrt wurden:

10 Jahre Martin Albrecht

20 Jahre Gerd Reiner, Reiners Rosine

30 Jahre Bodo Linkohr

40 Jahre soppe + partner Software GmbH, Fabian Soppe

Als eines der Highlights der sehr schönen Winterfeier hatte Fabian Soppe sehr schöne Anekdoten über die langjährige Mitgliedschaft erzählt. Es wurde bis in den nächsten Tag bei toller Musik durch den DJ Marvin Heckler getanzt. Auch hier nochmals Danke an Gina Friedenauer, die dies ermöglichte.

Vermerkt euch schon die nächste Winterfeier am 18.11.23. Wir wollen dort Rekorde sprengen und möglichst alle Mitglieder begrüßen. Seid dabei und feiert mit - es sind so tolle Netzwerke, die sich hier bilden und pflegen lassen.