So schön war Wein & Wiese 2023!

Am 21. Mai 2023 war es endlich wieder so weit und Wein & Wiese fand bereits zum 3. Mal statt. Mehr als 5.000 Menschen verbrachten einen herrlichen Tag in den Weinbergen Fleins. Der bestehende Weinrundwanderweg des Heimatvereins präsentierte sich bestens präpariert durch 100erte helfende Hände und bot kombiniert mit dem perfekten Wetter eine wunderschöne Szenerie mit fantastischen Ausblicken und Landschaften, so auch ein Ortsfremder: „Ich war schon oft in Flein im Ort, wusste aber gar nicht wie schön Flein, nur wenige Schritte aus aus dem Zentrum, ist.“

Mehr Genusstände, mehr Aktivitäten und mehr unternehmerische Beteiligung war das Versprechen des Gewerbeverein Fleins, dem Veranstalter dieses Events. Dies wurde eingelöst und alle beteiligten Genusstände und Aktiven waren begeistert von den Erlebnissen und Erfolgen des Tages, so wie David Leppert (Dachdeckerei) am Abend zusammenfasste: „Unglaublich wie viele Kunden und potenzielle Neukunden ich in entspannter Atmosphäre treffen konnte.“ Mit der Präsentation einer Handwerkskunst hatte er auch für jeden, der wollte, ein Schieferherz geklopft und somit ein perfektes Erinnerungsstück geschaffen. Auch Gina Friedenauer von hej bella war erstmals dabei und voll des Lobes über den Erfolg. „Wir sind letztes Jahr nur als Wanderer dabei gewesen und uns war klar, dass wir da mitmachen müssen. Schöner und entspannter kann ich meine bestehenden Kunden und neue Kunden kaum treffen und unser Geschäft mit einer kleinen Auswahl an Artikeln präsentieren!". Ein toller Pop-Up-Stand wertete die Veranstaltung auf. Nie war die Weinausschankhütte, die wieder der Gewerbeverein selbst bewirtete, schöner. Die neue Holzhütte, in rot gestrichen, soll aus der Ferne ein gefülltes Rotweinglas darstellen. Der i-Punkt war die fantastische Blumendeko durch Lisbeth, unseren Floristikkünstlern aus Flein.
Erstmals dabei waren der Bauernverband Flein-Sontheim in der Scheune Martschat und die Jungwinzer bei der Festscheune Bubeck, was bei den Besuchern sehr gut ankam.  „Fair chillen“ konnte man am Holzplatz im einladenden Liegestuhl und dabei eine Bio-Limonade genießen. Eine tolle Bereicherung, wie die Leute berichteten.
Auch Dominik Götz von der Weinstube Götz resümierte am Abend: „Ich glaube, dass mindestens 70% aller Fleiner heute unterwegs waren.“  Auch gab es bei einer der Highlight-Locations, dem Weingut Martin Albrecht, erstmals musikalische Begleitung durch einen Fleiner DJ, der mit Vinylplatten die Menschen noch auf traditionelle Weise begeisterte. So manche Eltern mussten ihren Kindern erklären, wie Musik von runden Scheiben funktioniert.

Erstmals gab es auch das „Wir sind Flein“ Kaufglas, das sehr gut ankam. Dies hilft dem Verein, weiterhin derartige Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.

Bereits am Abend war den beteiligten Organisatoren klar, dass dieses Fest nicht mehr wegzudenken ist und auch 2024 wieder stattfindet. Daher sollte man sich schon heute den 2. Juni 2024 im Kalender reservieren, denn noch mehr gute Ideen werden wieder für eine tolle Veranstaltung sorgen, wie auch der Vorstand des Gewerbevereins mitteilte: „Die Struktur der Veranstaltung ist schon top und darf daher nicht wesentlich erweitert werden, aber Ansätze für weitere Verbesserungen gibt es schon. Die werden und wollen wir angehen.“, so Thomas Schrader.

Impressionen 2023